So, also wir sind von einigen Leuten auf unsere Küche angesprochen worden und daher wollen wir nun ein paar Infos dazu posten. Dieser Beitrag soll eine Art Referenze-Liste für alle sein, die an unserem Küchestil interessiert sind. Also los geht’s.

Schänke

Sollten wir jemals eine neue Küche benötigen, werden wir immer wieder zu „British Stoves“ gehen. Herr K. und Frau H. haben hier wirklich eine tolle Küche gezaubert und obwohl das Grundgerüst eine Ausstellungsküche ist, konnten wir unsere individuellen Wünsche verwirklichen lasssen. So war der ursprüngliche Kühlschrank beispielsweise in unserem jetzigen Vorratsschrank platziert. Aber da wir unseren jetzigen doppeltürigen Kühlschrank mitnehmen wollten und dieser zur Gesamtoptik passen musste, schlug Herr K. eine Kühlschrankeinhausung im Stil der Küche vor. Bonus hier war, dass wir über den Kühlschrank noch einen zusätzlichen Stauraum schaffen konnten. I like 😉

Tja und aus dem ursprünglichen Kühlschrank-Schrank wurde unser lang ersehnter Vorratsschrank mit individuellen tiefen Auszügen, Weinregal und Innenbeleuchtung sowie eine in die Tür eingelassene Regalierung. Auch eine Steckdose für unsere Kaffeemaschine ist eingebaut, denn wir wollten die Arbeitsfläche ja möglichst frei von Küchengeräten halten.

Die Planung hat sehr viel Spass gemacht und Herr K. hat wirklich all unsere Wünsche umgesetzt. Wir haben auch unsere besonderen Finessen platzieren können (ich sage nur Kitchen-Aid Garage) und nach jeder Planungsphase wurden 3D Zeichnungen angefertigt und wir konnten wirklich genau verfolgen, wie unsere Küche mit dem Namen „Rutherford Rose“ wächst. Benannt ist sie übrigens nach dem Rosendesign, welches als Holzintarsie in die Küchenschränke eingesetzt wurde englischen Grundgedanken bei der Küchenplanung bis ins kleinste Detail wiederspiegelt.

Arbeitsplatte

Wir haben in unserer Küche verschiedene Arbeitsplatten und zugegeben wir sind einfach Holzfans. Sorry, aber der aktuelle Trend zu Granitabeitsplatten war deshalb irgendwie nichts für uns. Allerdings leuchtet uns ja das Argument für Natursteinarbeitsplatten in Bezug auf Hygiene, Reinigung etc. ein und deswegen haben wir das Beste aus beiden Welten genommen. Wir entschieden uns für amerikanischen Nussbaum, passend zum Korpus unserer Kücheinsel (1000 x 1000mm). Diese wiederum dient ja hauptsächlich als Arbeits- und Vorbereitungsfläche und hat deswegen eine hübsche Marmorplatte mit mattem Finish. Auch diese herrlich tiefen Schubladen sind genau das Richtige für die Teigrollen und sonstigen Utensilien der backwütigen Bauherrin. Wir haben uns auch bewusst für eine offene Kücheninsel entschieden, um zum Einen das Gesamtbild aufzulocken und um die Lichtstömunung zwischen Küche und Esszimmer optimal zu gestalten.

Griffe

Wir wollten ja eine traditionelle englische Küche und dazu passten die Griffe in matter, antiker Messingoptik sehr gut.

Spülbecken und Armatur

Jippieeee das war ein weiteres Element, das mein Herz höher schlagen ließ. Da ich einfach kein Fan von Edelstahlwaschbecken bin und auch bisher irgendwie alle Spülbecken zu klein waren, war klar, das musste sich bei unserer Traumküche definitv ändern. Und was soll ich sagen? In der Küche war dieses wunderbare Doppel-Spülbecken „Modell Gourmet 05“ (B 900 x T 630 x H 185 mm) mit einem großem und kleinem Becken vorgesehen. Ein Träumchen sag ich da.
Passend dazu gibt es die Einhebelarmatur mit schwenkbarem Auslauf, in der Farbe Bronze (H 21,5 x T 23,0 cm, Ø 2,6 cm). Genau so eine Armatur wollten wir von Anfang an haben und waren so glücklich, dass wir den nicht von unserer Wunschliste streichen mussten. Überraschenderweise war diese Armatur auch nicht teurer als die von den üblichen Herstellern – Also check!

Herd und Ofen

Tja was soll ich da sagen? Dieser große, schwere Herd. Es handelt sich hierbei um einen ESSE EC2i, ein elektrischer Ofen mit Induktionskochplatten. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Bauherrin ist ja eigentlich ein Fan von Gasherden, aber da spielte der Bauherr nicht mit und so stellte dieser Gussherd mit seinem rustikalen Gewand und modernster Technik die perfekte Kombination dar. Ursprünglich wollten wir einen Falcon oder Aga Herd, aber dann entdeckten wir dieses wunderschöne Englisch-grüne Modell der Firma Esse aus England, der alles vereinte, was wir uns wünschten. Er ist mit seinen 900mm Breite und den drei Öfen einfach perfekt. Hier nochmal eine genauere Beschreibung der drei Öfen:

· Der erste ist ein Umluft Backofen mit einem separaten Grillelement im oberen Teil. Das ist der Leistungsstärkste der drei Öfen, in den auch der Weihnachtsbraten für die Großfamilie wunderbar hineinpasst

· Darunter befindet sich der zweite elektrische Ofen, dessen Leistungsstärke kleiner ist, als die des oberen, der sich aber wunderbar eignet, wenn man beispielsweise etwas im Ofen machen möchte, während der obere im Einsatz ist (z.B. Ofengemüse, Plätzchen, etc)

· Auf der linken Seite ist der dritte Ofen platziert, der u.a. als Warmhalteofen fungiert. Sehr gut geeignet zum Beispiel für langes Schmoren auf niedriger Temperatur oder auch zum Vorwärmen von Tellern

Wir lieben ihn einfach und danken British Stoves für die unkomplizierte Lieferung unseres kleinen Schwergewichts. Ein nettes Gimmick waren auch die passenden Bleche und Ofenschalen, die passend dazu als Geschenk mitgeliefert wurden. Happy Days!!!

Sonstige Küchengeräte

Wir haben eine neue Spülmaschine der Firma Smeg und einen kleinen Getränkekühlschrank , der ebenfalls von der Firma Smeg ist. Die Firma ist besonders für ihr Retrodesign bekannt und rundet die ganze Optik ab. Der große Kühlschrank wie gesagt, ist unser altes Schätzchen, für den wir ein neues Zuhause gefunden haben.

Und sonst?

Sonst können wir uns nur nochmal in aller Form bei dem Team von British Stoves bedanken, die unsere Küche bis ins kleinste Eck maßgenau angepasst und wirklich jeden Wunsch umgesetzt haben, ohne unser Budget aus den Augen zu verlieren. Selbst nibbelige Details wie unsere Kitchen-Aid Garage (ein in der Ecksäule integriertes Fach für unsere Küchenmaschiene, die ohne Platzverlust auf der Arbeitsfläche verbleibt und dennoch nicht verstaubt oder im Weg ist) oder unser heißgeliebtes Tellerregal und die liebevoll geplanten englischen Züge wurden mit Freude und Herzblut detailgenau geplant. Besonders beeindruckt waren wir, dass Die Patina und die Farbe der Schränke wirklich exakt aufeinander abgestimmt sind.

Noch etwas?

Ja. Die Farbberatung war auch toll. Es ist ja nicht immer ganz einfach die verschiedenen Farbtöne unserer Küchenschränke und Elemente (Elfenbein-beige, Salbei-Grün und Nussbaum-Braun) mit dem Rest der Wand unter einen Hut zu bekommen ohne, dass es gleich zu bunt wird. Glücklicherweise hat Frau H. uns diesbzgl. mit den passenden Ton-in-Ton Wandfarben von Little Greene beraten, sodass wir hier nun ein stimmiges Bild haben und k in kunterbuntes Durcheinander. Alle Daumen hoch!!!